Termingerecht zum 31.05.2007 kann der Ausbau der Schmellwitzer Straße abgeschlossen werden. Damit endet eine umfangreiche Umgestaltung von Straßenzügen im Cottbuser Norden, rund um den alten Schmellwitzer Anger.
Seit 2005 wurden die Walther-Rathenau-Straße, die Weststraße, die Straße am Lug und die Schmellwitzer Straße von der Wendeschleife der Straßenbahn bis zur Querstraße ausgebaut. Das alte Kopfsteinpflaster und die Sand-Gehwege sind nun Vergangenheit. Durch die LWG wurde zeitgleich ein Schmutzwasserkanal gebaut und das Trinkwassernetz saniert. Die Stadtwerke ersetzten die alten Stromleitungen auf den Holzmasten durch Erdkabel.
Die Kosten für den Straßenausbau, einschließlich Planung, betrugen 1,5 Millionen Euro; 400.000 Euro davon wurden aus Fördermitteln des Bundes finanziert. Im Anschluss an die Straßenbaumaßnahmen werden die Grünflächen, vor allem der Anger, neu gestaltet. Diese Arbeiten werden vom städtischen Grünflächenamt übernommen und sind bis Ende 2007 abgeschlossen.
Das Tief- und Straßenbauamt der Stadt Cottbus dankt den Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis während der Zeit der Baumaßnahmen, welche natürlich mit zahlreichen Einschränkungen einhergingen.