Die Kindervorlesungen werden ab 19. April fortgesetzt
Mit heißen Grüßen von der Schneekönigin und Eiszeit im Hörsaal startet der BTU-KinderCampus am kommenden Donnerstag, 19. April, ins Sommersemester. Dr. Olaf Gutschker vom Lehrstuhl Angewandte Physik/Thermophysik geht mit den Kindern auf eine Reise durch die Welt der Temperaturen und erläutert dabei, was Wärme bedeutet und wie sie sich ausbreitet. Außerdem erfahren die KinderCampus-Besucher, warum auch kaltes Wasser kochen kann, wie man Schokoküsse noch dicker macht, was eine Infrarot-Kamera sehen kann und warum Luft manchmal flüssig ist. Dafür hat der Physiker zahlreiche Experimente vorbereitet - und eine besonders kalte Überraschung für alle Kinder.
Die inhaltsgleichen Vorlesungen beginnen um 15 Uhr bzw.
um 17.15 Uhr im Audimax.
Im Sommersemester wird der BTU-KinderCampus
mit folgenden Vorlesungen fortgesetzt (jeweils von 15 bis 15.45 Uhr und von
17.15 bis 18.00 Uhr im Audimax der BTU Cottbus):
-
3. Mai: "1001 - Richter, aber kein orientalisches Märchen"
Referent: Wolfgang Rupieper (Direktor des Amtsgerichts Cottbus / Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften der BTU Cottbus)
-
7. Juni: "Ich sehe was, was Du nicht siehst"
Referenten: Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel (Lehrstuhl Darstellungslehre) / Catherine Toulouse (Lehrstuhl Plastisches Gestalten)
Seit November 2006 bietet die BTU den KinderCampus an. Die fünf Veranstaltungen im Wintersemester zogen jeweils mehr als 1000 Besucher ins Audimax.