Ab 12. April ist im Foyer des Technischen Rathauses die Ausstellung „Preis Soziale Stadt“ zu sehen. Präsentiert werden soziale und kulturelle Aktivitäten aus dem Stadtteil Sachsendorf-Madlow, die bundesweite Beachtung und im Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2006“ die Anerkennung von Wohnungswirtschaft und Wohlfahrtsverbänden fanden.
An Informationstafeln können sich die Besucher des Technischen Rathauses in den nächsten beiden Wochen über Flüchtlingsarbeit und Suchthilfe, die Nachnutzung von Abrissflächen, Bürgerbeteiligung und markante Stadtumbauprojekte im Cottbuser Süden informieren.
Zusammengestellt wurden die Tafeln von der Sachsendorfer Fraueninitiative „Medien im Stadtteil“, dabei unterstützt vom Sanierungsträger DSK GmbH und dem Stadtteilmanagement.
Einen besonderen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf innovative Einzelprojekte wie die Fördermittelvergabe durch den „Bürgerbeirat“, die Wiederverwendung von Abrissplatten für die „Stadtvillen“ und die Familienförderung durch das „Bündnis für Familie Sachsendorf-Madlow“.