Ehrung für einen engagierten Kirchenmusiker
Oberbürgermeister Frank Szymanski überreicht am morgigen Samstag um 11.00 Uhr im Stadtverordnetensaal am Altmarkt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Cottbuser Kirchenmusiker Erwin Scholle. Der Orden war von Bundespräsident Horst Köhler Ende 2006 verliehen worden.
Erwin Scholle erhält die höchste Auszeichnung unseres Landes für seine treue ehrenamtliche Arbeit in der Evangelisch-methodistischen Kirche und für sein Wirken in der Ökumene der Stadt Cottbus. Der 65-Jährige ist Mitglied des Vorstandes der Kirchengemeinde, leitet den Posaunenchor und begleitet als Organist beim Gottesdienst den Gesang. Mit seiner Leidenschaft für die Musik ermutigt er andere Menschen immer wieder, ebenfalls zu musizieren.
Große Verdienste erwarb sich Erwin Scholle bei der Integration ausländischer Mitbürger. Auch mit Hilfe der Musik bezog er Menschen aus den verschiedensten Ländern in die Gemeindearbeit ein, und das nicht nur heute, sondern schon in der DDR als Lehrfacharbeiter bei der Betreuung von Auszubildenden aus Polen, Ungarn, Zypern, Südamerika und Afrika.