Einladung zu einem weiteren Rundtischgespräch in sorbischer (wendischer) Sprache
Die thematische Gesprächsreihe „Serbske blido“ wird am kommenden Mittwoch, 07. März, im Wendischen Museum fortgesetzt. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Die Diskussionsrunde, die vor allem der Pflege der sorbischen/ wendischen Sprache dienen soll, steht am Vorabend des Internationalen Frauentages unter dem Thema „Serbske žeńske – serbske muske“/ „Wendische Frauen –wendische Männer“. Erwartet werden die Cottbuser Publizistin Ingrid Hustädt und ein männlicher Überraschungsgast.
Ingrid Hustädt, die sich bereits mehrfach zum Thema äußerte, sagt: „Männer & Frauen passen gemeinsam", und so lautet der Titel eines Programms des Cottbuser Kabaretts "Weiberkram". Aber passen sie wirklich? Und wie ist dieser – mit kabarettistischer Absicht - sprachlich unfertige Satz wohl gemeint?
Vielleicht so: Männer und Frauen unserer Zeit passen gemeinsam in unsere Welt. In ein Weltkonzept von einem gleichberechtigten Leben beider Geschlechter, überhaupt von einem gerechten Leben für alle Menschen, unabhängig von ihrer Zuordnung zu sozialen, politischen oder anderen Gruppen. Wie könnte solch ein Konzept aussehen? Und gilt das alles auch für sorbische Männer und Frauen? Haben "die Sorben" (besser: die Sorbinnen und Sorben) keine wichtigeren Probleme?
Darum und um vieles mehr könnte es an diesem Gesprächsabend zum Thema "Sorbische Frauen – sorbische Männer" im Wendischen Museum in der Mühlenstraße 12 gehen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, worüber die interessierten anwesenden Frauen und Männer – ausschließlich in sorbischer/ wendischer Sprache - sprechen und sich austauschen möchten.
Das Forum „Serbske blido“ findet jeden zweiten Monat, jeweils am zweiten Mittwoch, statt. Der Eintritt ist frei.