Am gestrigen 01. März kam es gegen 21:30 Uhr in der Franz-Mehring-Straße/ Ecke Willy-Brandt-Straße zu einem Brand. In einem leer stehenden Haus brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung.
Trotz des sofortigen Einsatzes der Berufsfeuerwehr und mehrerer Freiwilliger Feuerwehren weitete sich der Brand in der oberen Etage aus. Ursache war die alte Bausubstanz. Die Holzbalkendecken, gefüttert mit Stroh und Lehm, begünstigten die Ausbreitung des Feuers. Erschwerend kam hinzu, dass der Zugang zum Dachgeschoss über die Holztreppenhäuser nicht mehr möglich war.
Der Einsatz der Feuerwehr zog sich bis in die Morgenstunden hin.
In den Morgenstunden des heutigen Tages kam es zu zwei Balkonbränden in Sachsendorf, Lübbenauer Straße. Trotz des sofortigen Einsatzes der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Sachsendorf konnte die Ausbreitung des Feuers auf die Wohnräume nicht vollständig verhindert werden. Durch Raucheinwirkung wurde die Wohnung arg in Mitleidenschaft gezogen.
Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und konnten sich in Sicherheit bringen. Die auf dem Balkon befindlichen Gegenstände wurden durch das Feuer total vernichtet.
Der zweite Balkonbrand, nur vier Hausnummern weiter, wurde mit einem Kleinlöschgerät durch die Feuerwehr sehr schnell gelöscht.