Für kommenden Freitag, 16. Februar, 12.00 Uhr, hat die Reinhard-Lakomy-Grundschule im Cottbuser Ortsteil Groß Gaglow Handwerker, Planer und Politiker zu einem Rundgang durch das renovierte Haus eingeladen. Durch Eigenmittel der Stadt Cottbus und durch Fördermittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung konnten am Schulgebäude, an der Turnhalle und an den Außenanlagen umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.
Bereits 2003 erhielt die Turnhalle einen Neubau für die Umkleideräume im Wert von 403.000 Euro. Nachfolgend wurden drei Zuwendungsanträge der Stadt Cottbus durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bestätigt, so dass bis 2006 aus dem Bundesinvestitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung für den Ganztagsbetrieb der Schule 356.000 Euro Fördermittel ausgereicht wurden. Die Stadt Cottbus beteiligte sich an den Investitionen mit 304.000 Euro.
Am Schulgebäude erfolgte die Erneuerung des Daches. Aus der ehemaligen Lehrerwohnung im Dachgeschoss wurden Räume für Arbeitsgemeinschaften der Schule. Unterrichtsräume erhielten einen außen liegenden Sonnenschutz, die Flure Farbanstriche und Fußbodenbelege. Auch die Auflagen zur Erfüllung der schulischen Brandschutzanforderungen wurden realisiert.
Die Turnhalle erhielt ein neues Dach, eine neue Fassade mit Eingangsbereich und wurde im Innenbereich durch Prallschutz, Heizung und eine ballwurfsichere Decke mit Beleuchtung und Ausstattung umfangreich modernisiert. Darüber hinaus wurde in die Turnhallenkonstruktion eine Kletterwand für die Schulsportarbeitsgemeinschaft integriert. Die Außenanlagen konnten durch naturwissenschaftliche Spielgeräte ergänzt werden.
Im Frühjahr 2007 wird noch das Dach des Schulanbaus erneuert, so dass der Ortsteil Groß Gaglow mit seinen 182 Grundschülern und Lehrern jetzt über ein modernes Schulgebäude verfügt.