Kalligraphie-Werkstatt
Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur bietet am Freitag, den 12. Januar ab 17.00 Uhr und am Samstag, 13. Januar, ab 09.00 Uhr, ein zweitägiges Kalligraphie-Seminar an.
Kursleiterin Delia E. Münch setzt sich in kalligraphischen Übungen mit den Formen der englischen Schrift auseinander und entwickelt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schriftbilder für unterschiedliche Anwendungen.
Der Kurs umfasst insgesamt 12 Unterrichtsstunden und kostet 24,00 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer (355) 792829 möglich.
Federnschleißen, alter Brauch heute erlebt
Die Gänsefedern wurden früher im Winter stets gezupft, damit die Mädchen rechtzeitig ihre Aussteuer zusammenhatten. Dabei wurde erzählt, gesungen und gelacht, aber auch alte wendische Weisen wurden angestimmt. Die Burschen lauerten oft schon an der Ecke, um Schabernack zu treiben. Dann flogen die Federn durch die Lüfte, und es gab viel Spaß dabei. So geht es an diesem Abend auch in der Burger Trachtenschneiderei Dziumbla zu.
Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus lädt zusammen mit der Trachtenschneiderei Dziumbla in Burg zu einem gemütlichen Traditionsabend ein. Termin ist am Mittwoch, den 24. Januar 2007 von 18.00 bis 19.30 Uhr.
Wer die wendische Sprache und den Brauch erleben möchte, kann sich bei der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus telefonisch unter der Nummer (0355) 792829 anmelden. Das Entgelt beträgt 3,00 Euro.