Thema: Wie bestimmen Computer unser Leben?
Wie Computer unser Leben bestimmen, wird Prof. Heinrich Theodor Vierhaus vom Lehrstuhl Technische Informatik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus am kommenden Donnerstag, 1. Februar, in einer neuen Vorlesung des BTU-Kindercampus erläutern.
Aufgrund der übergroßen Besuchernachfrage werden die BTU-Kindervorlesungen ab jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat inhaltsgleich um 15.00 Uhr und um 17.15 Uhr angeboten. Veranstaltungsort ist das Audimax der Universität. Mit dem früheren Termin soll auch Schulklassen und Hortgruppen die gemeinsame Teilnahme ermöglicht werden.
Prof. Vierhaus wird in seiner Kindervorlesung die im Alltagsleben nicht auf den ersten Blick sichtbaren Computer vorstellen, zum Beispiel Rechner, die ein Auto zum Fahren bringen. „In einem normalen Auto stecken schon 20 bis 40 solcher "vergrabenen" Computer, und in einem Handy sind es zwei oder drei Computerkerne oder Prozessoren. Es soll heute schon mehr verborgene Kleincomputer als Menschen auf der Erde geben. Oft hängt, wie im Auto oder im Flugzeug, sogar das Leben von Menschen von deren zuverlässiger Funktion ab. Ich werde den jungen Zuhörern erzählen, wo und wie die Mini-Computer arbeiten und was man tun kann, damit sie hochzuverlässig und ausfallsicher werden."
Die nächsten Termine für den BTU-Kindercampus sind am 1. März, 16. April, 3. Mai und am 7. Juni, jeweils von 15.00 bis 15.45 Uhr und von 17.15 bis 18.00 Uhr im Audimax der Universität.