Sichtbares Zeichen für den Baubeginn für das neue Einkaufscenter sind die Bauzäune und Absperrungen in der Stadtpromenade. Durch die Inanspruchnahme des Parkplatzes an der Galeria Kaufhof stehen 145 Stellplätze längere Zeit nicht mehr zur Verfügung. Dazu kommen die Einschränkungen durch den gegenwärtig vom Weihnachtsmarkt belegten Postparkplatz, der sonst 60 Stellplätze bietet.
Auf Grund dieser Bedingungen werden die Cottbuserinnen und Cottbuser sowie die Gäste der Stadt gebeten, die Parkhäuser in der Innenstadt zu nutzen. In einem Abstand von ca. fünf Gehminuten zum Zentrum befinden sich das City-Parkhaus mit 235 Stellplätzen sowie das Parkhaus am Neustädter Platz mit 376 Stellplätzen, die beide eine freie Kapazität von rund 240 Parkmöglichkeiten aufweisen. Darüber hinaus steht das Parkhaus in der Spreegalerie mit etwa 190 freien Stellplätzen zur Verfügung.
In absoluten Spitzenzeiten an den Adventswochenenden wird empfohlen, auch die Park-and-Ride-Parkplätze an der Kreuzung Thiemstraße/ Saarbrücker Straße zu nutzen. Hier gibt es nochmals 340 Stellplätze. Von dort kommt man stressfrei mit der Straßenbahn in das Stadtzentrum: von Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 18.45 Uhr alle 10 Minuten, von 19.00 bis 20.40 Uhr alle 20 Minuten und am Samstag von 8.00 bis 20.40 Uhr alle 15 bis 20 Minuten.