Die Bauarbeiten am zukünftigen Carl-Blechen-Carré laufen auf Hochtouren.
Für alle sichtbar und spürbar hat der lang ersehnte Bau des Einkaufscenters begonnen.
Dank des milden Wetters, aber auch geschuldet dem engen Zeitplan, arbeitet Hochtief mit Hochdruck auf der Baustelle.
Der Baufortschritt macht ab dem 02.01.2007 weitere Einschränkungen im öffentlichen Bereich erforderlich.
Vor dem Schulgebäude im Gehwegbereich entlang der Karl-Liebknecht-Straße muss eine Entwässerungsleitung in 6 m Tiefe verlegt werden. Dazu ist es erforderlich, den Gehweg und einen Fahrstreifen zu sperren.
Die Bushaltestelle wird ab dem 02.01.07 verlegt. Der Zu- und Ausstieg erfolgt bis zur Gesamtfertigstellung direkt vor Galeria Kaufhof. Eine entsprechende Ausschilderung wird erfolgen.
Diese Einschränkung wird voraussichtlich bis Ende Februar 2007 andauern.
Während dieser Zeit muss mit Verzögerungen im Berufsverkehr gerechnet werden. Wem es möglich ist, empfehlen wir, andere Routen zu nutzen.
Für die Errichtung eines Spreizbauwerkes wird auch eine kurzzeitige Sperrung der Linksabbiegespur in der Karl-Liebknecht-Straße am Kreuzungsbereich Brandenburger Platz/Straße der Jugend in Richtung Spremberger Straße notwendig, welche jedoch in die Gesamtbauzeit für die Entwässerungsleitung fällt.
Im Baufeld selbst muss der provisorische Durchgang geschlossen werden. Hier werden in den nächsten Wochen Spundwände entlang der Straßenbahntrasse geschlagen, archäologische Untersuchungen im Bereich der Schule durchgeführt und mit dem Aushub der Baugrube begonnen. An einer Ersatzvariante für den provisorischen Durchgang für Fußgänger wird gearbeitet.
Alle diese Maßnahmen sind mit den Händlern und den Wohnungsunternehmen abgestimmt und werden von ihnen begleitet.
S. Michael
Amtsleiterin
Tief- und Straßenbauamt