Das Baudezernat arbeitet seit 2005 an der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Cottbus. Damit auch zukünftig der Verkehr in der Stadt attraktiv, stadtverträglich und umweltschonend gestaltet werden kann, werden für den Zeitraum bis 2020 Verkehrsprognosen erstellt. Unter Berücksichtigung demographischer, sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und haushaltspolitischer Aspekte ist es Ziel, sich als Stadt diesen Herausforderungen zu stellen.
Da die Verkehrsentwicklung im Stadtzentrum einen hohen Stellenwert hat, soll das Konzept für die Innenstadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vorbereitet und diskutiert werden. Mit der Veranstaltungsreihe „Forum Verkehrsentwicklung Innenstadt“ werden sowohl Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik als auch Gewerbetreibende und die Bewohner der Altstadt aufgerufen, sich an diesem Planungsprozess zu beteiligen. Es wird drei Foren geben, die inhaltlich aufeinander aufbauen und deren Ergebnisse dann in das Verkehrskonzept Innenstadt 2020 integriert werden.
Das 1. Forum befasst sich mit dem Thema „Unsere Innenstadt in der Zukunft“ und findet am Samstag, den 04. November im Saal des Stadthauses statt. Beginn ist um 10.00 Uhr. In einem kurzen Überblick werden die Rahmenbedingungen, die Themenschwerpunkte und der Planungsprozess der aktuellen Fortschreibung vorgestellt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Fragestellung, welche Chancen und Risiken alle Beteiligten in der aktuellen Verkehrsentwicklung sehen und wie diese dem Verkehrskonzept zugeordnet werden können.
Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 04.11.2006 sind bis spätestens 01. November erforderlich: per E-Mail an stadtplanungsamt@cottbus.de oder telefonisch bei Frau Sindt (612 4133) bzw. Herrn Hösel (612 4134).
Das Thema des 2. Forums lautet: „Das Verkehrskonzept Innenstadt – die Akteure bringen sich ein“. Das abschließende 3. Forum steht unter der Überschrift „Das Verkehrskonzept Innenstadt 2020 – die Inhalte im Überblick“.