Im Zuge der Wiederherstellung der Gutshofmauer wird der nördliche Robinienweg in seiner Höhenlage korrigiert und in ungebundener Bauweise wieder hergestellt. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um entlang der Mauer einen gleichmäßigen Geländeverlauf zu erreichen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am kommenden Montag, 23. Oktober, und machen eine kurzzeitige Vollsperrung des nördlichen Robinienweges erforderlich. Eine Umfahrung über den südlichen Robinienweg ist während der Zeit der Straßensperrung gewährleistet.
An der Kastanienallee wird die jetzige Fahrbahnbreite verringert und die Straße seitlich um einen Fußweg ergänzt. Die vorhandene Bushaltestelle muss vom 02. bis 24. November 2006 in den Bereich des Besucherparkplatzes verlegt werden. Im Bereich der Tordurchfahrt der Gutshofmauer wird die Fahrbahn abgesenkt, um die historische Torsituation wieder herstellen zu können. Auch hier ist eine kurzzeitige Vollsperrung erforderlich, voraussichtlich vom 08. bis 17. November.
Die Baumaßnahmen werden durch das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Forsten gefördert. Für die Dauer der Arbeiten ist gewährleistet, dass die Grundstücke über den nördlichen oder südlichen Robinienweg erreichbar sind. Für eventuell auftretende kurzfristige Beeinträchtigungen wird um Verständnis gebeten.