Heute geht es los: Auch in diesem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, welche Brandenburger Kommunen in punkto Service und Nutzerfreundlichkeit ihrer Internetangebote die Nase vorn haben. Die Dienste, die in den Rubriken „Politik“ und „Bürger“ der Cottbuser Internetpräsentation unter www.cottbus.de angeboten werden, sind dabei besonders zu begutachten. Die Ortsrechtssammlung, das virtuelle Rathaus, Beschlussvorlagen der Stadtverordnetenversammlung – zu bewerten sind die Informationsvielfalt und die Nutzerfreundlichkeit des Angebotes für das entsprechende Bürgeranliegen.
Alle Interessierten sind zum Mitmachen aufgerufen und können mit etwas Glück einen der hochwertigen Sachpreise gewinnen. Der Fragebogen und alle Informationen sind unter www.ekommune-bb.de zu finden.
Das Land Brandenburg führte den Internetwettbewerb E-Kommune erstmals 2005 mit einer Bewertung der Ämter und amtsfreien Gemeinden bis 10.000 Einwohner durch. Dieses Mal haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl unter allen Städten, amtsfreien Gemeinden und Ämtern des Landes.