Ernst Schroeder, Fischerhütte auf Usedom, 1956, Öl auf Pappe  - © Nachlass Ernst Schroeder, Foto: BLMK
Ernst Schroeder, Fischerhütte auf Usedom, 1956, Öl auf Pappe
Nachlass Ernst Schroeder, Foto: BLMK
Freitag
20.09.2024 · Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (Cottbus) ·

Ästhetik der Vergänglichkeit und Leere – Eine Sammlungsschau

Anders als in vormodernen Gesellschaften wird der Mensch heutzutage nicht mehr in geschlossene Welterklärungssysteme hineingeboren. Die Freiheit des Menschen zwingt ihn, selbst nach Identität und Lebenssinn zu suchen. Dabei kann der empfundene Mangel an authentischer Einheit zwischen Individuum und Welt eine schmerzhafte Nachdenklichkeit auslösen, die gemeinhin als Melancholie bekannt ist. Spätestens seit der Frühromantik ist diese Bruchlinie immer wieder Ausgangspunkt philosophischer und ästhetischer Überlegungen geworden. Die Ausstellung zeigt Werke aus der Sammlung Grafik und Malerei des BLMK, die den Blick in genau diese düsteren Sphären des modernen Seelenlebens richten. Wichtige Aspekte sind dabei die Flüchtigkeit der Momente und Erscheinungen oder die Tristesse des Alltags. Genauso werden aber auch Entfremdungsgefühle zwischen dem Individuum und seinen Mitmenschen, der Natur oder seiner städtischen Umgebung künstlerisch verarbeitet. Dabei erzeugt der melancholische Blick ein komplexes Spannungsfeld, das sich zwischen Gegensätzen wie Einsamkeit und Freiheit, Verfall und Erneuerung oder auch Optimismus und Pessimismus bewegt.

1Landschaft mit Motorrad, 1973
2Augenblick der Trägheit III, 179-1980
1Landschaft mit Motorrad, 1973
2Augenblick der Trägheit III, 179-1980
VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: BLMK; Nachlass Manfred Kastner, Foto: Andreas Kämper
Wichtiger Hinweis
Manfred Böttcher, Manfred Butzmann, Hans Grundig, Lea Grundig, Manfred Kastner, Konrad Knebel, Harald Metzkes, Núria Quevedo, Ernst Schroeder, Trak Wendisch u.a.